"Shark Day" auf DMAX

Special entdecken!

"Shark Day" auf DMAX zeigt mit "Michael Phelps: Mein Hai-School-Abenteuer", "SW16: Isle of Jaws", "Hai vs. Krokodil - Zwei Jäger, eine Beute", "Mythos Megalodon - Das Geheimnis des Urzeit-Hais" und "Die Invasion der Hammerhaie", die Highlights der diesjährigen "Shark Week" auf dem Discovery Channel. 

 

Trailer: "Shark Day" auf DMAX am 5.9.

Michael Phelps: Mein Hai-School-Abenteuer

Der US-Amerikaner Michael Fred Phelps II gilt im Schwimmsport als der Größte seiner Zunft. Mit 28 Olympischen Medaillen, davon 23 in Gold, ist er der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten. Das Wasser ist sein Element - doch wie reagiert der knapp zwei Meter große Hüne, wenn er zu den "Königen der Meere" ins feuchte Nass steigt? In "Michael Phelps: Mein Hai-School-Abenteuer" trifft der Ausnahmeathlet auf Experten und Wissenschaftler, die sich bereits seit Jahrzehnten mit der Beziehung zwischen Mensch und Hai auseinandersetzen. Gemeinsam wollen die Hauptprotagonisten dieser Dokumentation mit bekannten Mythen und Missverständnissen aufräumen, denn obwohl jährlich nur etwa fünf Menschen infolge von Haiangriffen sterben, gelten die Tiere gemeinhin als kaltblütige Killer. Den ultimativen Beweis für die eigentliche Harmlosigkeit der Meeresbewohner liefert Phelps selbst - und geht dafür auf Tuchfühlung…

Michael Phelps: Mein Hai-School-Abenteuer

Mythos Megalodon - Das Geheimnis des Urzeit-Hais

Ein urzeitliches Monster sorgt für Schlagzeilen: Ist Megalodon zurück? Eher unwahrscheinlich, denn Wissenschaftler gehen davon aus, dass der archaische Riesenhai vor 2 bis 3 Millionen Jahren ausgestorben ist. Mit einer Länge von 18 Metern und einem Gewicht von 65 Tonnen gilt Megalodon als größter Raubfisch aller Zeiten. Aber bis auf versteinerte Zähne, oder imposante Rekonstruktionen im Naturkundemuseum, ist heute nicht mehr viel übrig vom einstigen Killer der Weltmeere. Paläobiologin Dr. Lisa Whitenack und ihre Forscherkollegen rücken dem Mythos Megalodon mit harten Fakten zu Leibe.

Mythos Megalodon - Das Geheimnis des Urzeit-Hais

Hai vs. Krokodil - Zwei Jäger, eine Beute

Es ist ein Naturschauspiel mit Schattenseiten. An der Nordküste Australiens kommen jedes Jahr hunderttausende Meeresschildkröten zur Eiablage an Land. Oft haben die Tiere eine lange Reise hinter sich, bis sie die entlegenen Strände des Northern Territory erreichen. Das Problem dabei: Gefräßige Räuber liegen längst auf der Lauer und können das Eintreffen der Schildkröten kaum erwarten. Besonders zwei Tierarten geraten bei der Jagd um die schwer gepanzerte Beute aneinander - Krokodile und Haie! Ausgerüstet mit einer Armada an Hightech-Kameras will Meeresbiologe Mark Meekan, vom "Australian Institute of Marine Science", den brutalen Kampf zwischen den rivalisierenden Raubtieren untersuchen.

Hai vs. Krokodil - Zwei Jäger, eine Beute

Die Invasion der Hammerhaie

Das türkisfarbene Tropenparadies der Bimini Islands, im äußersten Westen der Bahamas, ist Schauplatz eines imposanten Naturspektakels: Alljährlich versammeln sich in den Gewässern rund um die Inselgruppe zahlreiche Hammerhaie! Wo kommen die Haie her? Warum vereinen sie sich gerade hier zu großen Gruppen? Welche Reiseziele stehen bei der rätselhaften Wanderung der Raubfische noch auf dem Programm? Um mehr über das geheime Leben der Hammerhaie zu erfahren, wurde auf Bimini eigens eine Forschungsstation errichtet. Diese Dokumentation begleitet Meeresbiologe Dr. Tristan Guttridge und sein Team der "Bimini Biological Field Station Foundation" bei ihren gefährlichen Tauchgängen in die Tiefe.

Die Invasion der Hammerhaie

SW16: Isle of Jaws

Mexiko, Neuseeland, Südafrika: Rund um den Globus gibt es gut erforschte Hai-Hotspots, an denen fast das ganze Jahr über zahlreiche Exemplare anzutreffen sind. Doch immer wieder verschwinden Weiße Haie auf mysteriöse Weise aus dem Blickfeld der Wissenschaftler. Wurden die Haie von Orcas vertrieben? Sind sie ihrer Beute in andere Gewässer gefolgt? Oder versammeln sich die großen Weißen an einem bislang unbekannten Ort zur Paarung? Um genau das herauszufinden, startet Tierfilmer Andy Casagrande eine spannende Spurensuche entlang der Südküste Australiens. Ausgehend von den Neptune Islands folgen die Forscher der Migrationsroute der Haie - und dabei machen sie eine bahnbrechende Entdeckung!

SW16: Isle of Jaws