Aufdrehen: Nightwish

Der DMAX Musik-Tipp

Sie sind eine der erfolgreichsten Metalbands Finnlands: Seit 1996 setzen die Finnen von „Nightwish“ immer wieder neue Standards, was dieses Genre angeht. Ob ihnen das auch mit ihrer neuen Platte „HUMAN. II: NATURE." gelingt, wird sich noch zeigen. 

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Finnen auch für ihr 9. Studioalbum wieder jede Menge Lob erhalten werden. Denn die Symphonic-Metal-Band kann bis heute schon 25 Platin- und 20 Goldauszeichnung ihr eigenen nennen.

Worum geht es? Seit Beginn der Bandgründung beschäftigen sich die Symphonic-Metaller mit den Themen „Mensch“, „Natur“ und „Technik“, „Kunst“ und „Musik“. So auch bei HUMAN. II: NATURE." – wobei dieses Mal die Stimme von Sängerin Floor Jansen immer stärker in den Vordergrund gespült wird. Die Niederländerin stieß im Oktober 2012 zunächst aushilfsweise dazu. Doch sie wurde schnell ein festes Mitglied von „Nightwish“. 

Sie passt perfekt zum Alleinstellungsmerkmal der finnischen Band: „Nightwish“ veredeln ihren Sound gerne mit klassischen Orchestern, wie mit dem Sound des „The London Session Orchestra“, die neben dem Hans Zimmers Orchester in Hollywood an der Spitze ihres Genres stehen.

DMAX Musiktipp: Auf alle Fälle ist das 9. Studioalbum der finnischen Band „Nightwish“ rund um Keyboarder Tuomas Holopainen ein besonderer Leckerbissen für uns und für alle Fans des melodischen Symphonic-Metal. 

Rock on! 

Hier geht's zur Musik!