300dpi-093-BILLY-TALENT-COF-Copyright-DUSTIN-RABIN-2855_01

Billy Talent - Crisis of Faith

Der DMAX-Musiktipp

Erinnert ihr euch an die kanadische Band "Billy Talent"? Im Musikbusiness sind sie schon seit mehr als 20 Jahren, rund drei Millionen Alben konnten sie, laut Warner, in ihrer Karriere an die geneigten Hörerinnen und Hörer verkaufen. Und doch veröffentlichten sie ihr letztes Album vor sechs Jahren ... Jetzt sind die Rocker wieder zurück und haben selbst einiges über ihr neues Album zu sagen: 

"Während wir an diesem Album arbeiteten, befand sich die Welt in einer „Crisis of Faith“, einer Glaubenskrise. Wir waren und sind mit einigen der größten Herausforderungen konfrontiert, die wir je erlebt haben. Was bedeutet es heute, ein Mensch zu sein? Welchen Herausforderungen stehen wir gegenüber, sowohl als Individuen als auch im Kollektiv? Dieses Album liefert Momentaufnahmen aus dieser Zeit. Es wurde mit dem Herzen geschrieben. 

Zwischen dem Moment, als wir mit dem Schreiben und Aufnehmen dieses Albums begannen, und dem heutigen Tag liegt eine Reise, die uns nachhaltig geprägt hat. Wir haben neues Leben in unserer Mitte willkommen geheißen, uns nahestehende Menschen verloren und uns durch die Höhen und Tiefen einer Pandemie navigiert, die immer noch andauert. In den letzten Jahren haben wir vieles von dem infrage gestellt, woran man uns zu glauben lehrte: unsere Systeme, unsere Regierungen, unsere Anführer und sogar uns selbst. Wir erlebten die Macht des Volkes, weltweite Proteste für Gleichheit und Gerechtigkeit, eine Polarisierung, die sich wie ein Krebsgeschwür auf der ganzen Welt ausgebreitet hat, und eine Klimakrise, die eine nie dagewesene Dringlichkeit erreicht hat. Neben all dem hatten wir mit unseren eigenen Problemen zu kämpfen. Und doch ist die mitschwingende Botschaft ausdrücklich eine der Hoffnung. Zu wissen, dass wir nicht allein sind und trotz all unserer Differenzen alle dasselbe wollen: Liebe, Verständnis und Mitgefühl.

Billy Talent: Probleme ja, aber mit Hoffnung!

Wir können es kaum glauben, dass seit unserem letzten Album so viel Zeit vergangen ist. Doch wie so vieles dieser Tage, passierten die Dinge oftmals erstens spontan, zweitens ungeplant und drittens alle auf einmal. Während der Aufnahmen mussten wir unzählige Male die Start- und Stopptaste drücken, und so manches Mal fühlte es sich an, als ob sich alles um uns herum unserer Kontrolle entzogen hätte. Am Ende steht jedoch ein Album, auf das wir unglaublich stolz sind. Wir sind voll der Vorfreude, es in die Welt zu entlassen. Noch einmal: dies sind für viele von uns die turbulentesten Zeiten, die wir jemals erlebt haben. Damit gehen unterschiedlichste Empfindungen einher, helle ebenso wie düstere. Dieses Album verkörpert beide Seiten. Der Frust, die Wut, die Angst, die Instabilität und die Ungewissheit – all das hat Eingang in das Innerste dieses Platte gefunden. Unter all dem glüht jedoch ein Gefühl der Hoffnung und der Resilienz, das jeden Song miteinander verbindet. Die Erkenntnis, dass wir aus unseren Differenzen lernen, dass wir offener und einfühlsamer sein müssen – sowohl miteinander als auch mit unserer Erde. Die Welt versucht uns zu spalten, doch wir wissen, dass Mitgefühl und Herzlichkeit am Ende stärker sein werden. Mehr denn je ist uns heute bewusst, dass Gesundheit, Freunde, Familie und Gemeinschaft das Wichtigste sind, was wir haben.

Auf diesem Album hört man ein breites Spektrum an Klängen. Gleiches gilt für die Texte, in die sämtliche Emotionen eingeflossen sind, die uns während des Schreib- und Aufnahmeprozesses bewegt haben. In dieser Vielfalt kommt all das zusammen, was uns ausmacht: wer wir sind, was wir durchgemacht haben und wo wir als Band stehen. Wir sind all denen unglaublich dankbar, die uns auf unserer bisherigen Reise begleitet haben, und gespannt auf all jene neuen Leute, die wir auf unserem zukünftigen Weg treffen werden. Ganz egal, ob ihr die Band neu entdeckt oder uns von Anfang an begleitet habt: wir möchten euch „willkommen und danke“ sagen und hoffen, dass euch dieses neueste Kapitel im Billy-Talent-Buch gefällt.

Denkt daran: ganz egal, wie dunkel es manchmal sein mag – wir müssen das Licht finden. Es ist manchmal kaum zu sehen, doch es ist da, und es ist der einzige Ausweg. Passt gut auf euch auf und wir freuen uns darauf, euch alle bald wiederzusehen."

-Ben, Ian, Jonny & Aaron

FAZIT: Das neue Album von Billy Talent, "Crisis of Faith", zeugt davon, wie erwachsen die einst recht rebellische Band geworden ist. Musikliebhaber, die bereits Fans sind, werden nicht enttäuscht sein- und die Chancen stehen gut, dass die Band mit diesem Album noch viele weitere Fans dazu gewinnt.

Reinhören: